Jugend: Betriebsbesichtigung Aspanger Mineralwerke

Anbei ein paar Fotos vom heutigen Ausflug unserer Jugendmannschaften zur Aspanger Bergbau und Mineralwerke GmbH (ehemal Kaolinwerk), wo wir von der Betriebsleitung, Herrn Engelbert Pürrer, zu einer Betriebsbesichtigung sowie Betriebsführung eingeladen waren.

50 Leute, davon 37 Kinder und 13 Begleitpersonen fanden sich am Betriebsgelände ein und wurden von Herrn Pürrer über alles aufgeklärt, was hier abgebaut wird, bzw. wozu die Produkte verwendet werden. Die Zeit verging wie im Fluge und nach einer 3/4 Std. Theorie ging es aufs Gelände wo uns der Tagbau gezeigt wurde. Hier sahen wir überall schwere Maschinen, welche das abgebaute Material dann in den Nassbau weiterbeförderten.
Der Fußmarsch vom Büro zum Abbaugebiet war ca. 1.5 km und sehr steil. Das war für alle eine kleine Herausforderung, trotzdem hatten wir einen riesen Spaß. Anschließend ging es ins GH Wretschko/Kronaus, wo wir uns mit Getränken und Würstl stärken konnten. Auch dafür danken wir Hrn. Pürrer sehr herzlich.

Danke auch an Herrn Manfred Polreich, welcher mit einem Bus der Fa. Taxi Schuh unser Kinder transportierte, sowie an Franz Gansterer und allen Begleitpersonen. Es war ein wunderschöner Vormittag und ein gelungener Ausflug auf das Betriebsgelände der Aspanger Bergbau und Mineralwerke GmbH.  
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren