Jugend: Saisonrückblick

Vergangenen Samstag wurde vor dem Spiel unserer KM gg. Pitten die Jugendsaison 2018/19 mit der Saisonabschlussfeier offiziell beendet - hier der Rückblick:

U7: von 12 Spielen konnten 7 gewonnen werden, einmal spielte man Unentschieden und lediglich 4x musste man sich geschlagen geben. Headcoach Lukas Glatz ist es sehr gut gelungen die vielen Neuanmeldungen im Laufe der Saison erfolgreich in das bestehende Team zu integrieren.

U9: Die U9, welche erst ihre 2. Saison spielte, konnte in der abgelaufenen Spielzeit auf eine klare Steigerung der Leistungskurve zurückblicken. Die Jungs und Mädels konnten trotz Startschwierigkeiten, und obwohl fast alle ein Jahr jünger sind als die Gegner, 2 Siege sowie ein Unentschieden erringen. Gekämpft haben sie in jedem Spiel bis zum Umfallen, an Kampfgeist mangelte es ihnen nicht. Spaß und Freude standen immer im Vordergrund. Trotzdem zeigten sich die Stars von morgen sehr lernbereit und wurden im Laufe der Saison immer stärker. Besonders die Begegnungen mit Ternitz und Natschbach waren purer Nervenkitzel und für die Zuseher, Spieler und Trainer ein absolutes Highlight. Anzumerken wäre auch die ständige Begleitung der treuen Fans. Es war nicht selten dass wir sogar auswärts in der Überzahl waren. 

NSG U11: Das Team um Trainer Klaus Ofenböck startete fulminant in die Meisterschaft: in den ersten 4 Runden gab es ebenso viele Siege, danach riss leider der Faden etwas ab. Dennoch erreichte man am Saisonende den ausgezeichneten zweiten Platz. Ziel für die kommende Saison ist ganz klar Platz eins und damit verbunden der Aufstieg ins mittlere Playoff. Außerdem dürfen wir Stefan Brandstetter mit sechs erzielten Toren zum mannschaftsinternen Torschützenkönig gratulieren. 

NSG U12: Die Mannschaft um die beiden Zöberner Daniel Dorner und Elias Gruber spielte eine Traumsaison im mittleren Playoff. Ungeschlagen (9 Siege, 1 Unentschieden) sicherte man sich Platz eins und spielt damit im kommenden Jahr wieder im oberen Playoff der JHG Süd. 

NSG U13: Die Zielsetzung des Teams um Trainer Christian Nagl war klar - ein Platz unter den Top 3 wurde anvisiert um in der kommenden Saison in der NÖ. Landesliga antreten zu dürfen. Mit sechs Siegen und nur vier Niederlagen sicherte man sich den begehrten dritten Platz und darf damit ab Herbst 2019 in niederösterreichs höchster Spielklasse - in der Nachwuchslandesliga - um Punkte kämpfen. Das Ziel ist hier ganz klar der Klassenerhalt. Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme an der Bayern-Trophy zu Ostern. Bei dem international stark besetzten Turnier erreichte man den ausgezeichneten achten Rang von 24 Teilnehmern - außerdem war man das bestplatzierte österreichische Team im U13 Bewerb. 

U14 USC Krumbach: Hier kamen zwei Zöberner Spieler zum Einsatz - Jakob Vollmer und Niklas Polreich sicherten sich mit ihrem Team zum zweiten Mal hintereinander den Gruppensieg und spielen somit ab Herbst im oberen Playoff der JHG Süd. 8 Spiele - 8 Siege, so lautet die beeindruckende Bilanz der Mannschaft. Außerdem gratulieren wir Niki Polreich: mit acht Treffern belegt er Platz 3 in der Torschützenliste.

U16: Die Jungs um Trainer Gregor Fink spielten eine tolle letzte Nachwuchssaison im oberen Playoff. Leider schlug der Verletzungsteufel zu und man hatte daher mit längeren personellen Ausfällen zu kämpfen und konnte daher nur selten mit der stärksten Mannschaft auflaufen. Nichtsdestotrotz gelangen 2 Siege und ein Unentschieden im starken Teilnehmerfeld. Für den Großteil der Burschen war das die letzte Saison im Jugendbereich und wir freuen uns, die Jungs ab sofort in der U23 oder vielleicht auch bald in der Kampfmannschaft sehen zu dürfen. 

U12 Mädchen: Die "kleinen" Mädchen verpassten um Haaresbreite den Meistertitel. Mit Fortdauer der Meisterschaft wurde man immer stärker, gewann in den letzten Runden gegen die direkten Konkurrenten Willendorf und Landhaus, konnte diese jedoch nicht mehr überholen. In der Endabrechnung fehlten zwei Punkte auf Meister USC Landhaus (= Mädchennachwuchs der Wiener Austria). Ein weiterer Höhepunkt der Saison war die Teilnahme an der Champions-Trophy der Mädchen. Beim Qualifikationsturnier im heimischen Austadion erreichte man den tollen zweiten Rang. Das anschließende World Final in Brunn/Geb. zu Ostern schlossen die Mädels von Trainer Wolfgang Heissenberger als bestes österreichisches Team auf Platz vier ab. Sieger: die Mädchen von Juventus Turin (ITA), denen man sich durch ein "Phantomtor" 0:1 geschlagen geben musste. 

U14 Mädchen: Die girls von Trainer Franz Gansterer wurden Vizemeister in ihrer Altersklasse noch vor den Wiener (Frauen)-Großklubs USC Landhaus und Vienna. Möglich wurde das durch ein enorme Steigerung im Frühjahr gegenüber der Herbstsaison. Die Trainingsbeteiligung ist sensationell hoch und die Mädchen ziehen alle an einem Strang. Das wiederspiegelt sich dann irgendwann auch in den Ergebnissen. Sehr herzlich gratulieren wollen wir Sophie Höller - sie holte sich mit 11 Treffern die Torschützenkrone der Liga!


Wir, die Jugendleitung, sagen DANKE an die Nachwuchstrainer für die tolle Arbeit im Verein, das ganze Jahr über. DANKE an die Nachwuchsspielerinnen und -spieler für euren tollen Einsatz und ebenfalls DANKE an die Eltern, Geschwister, Großeltern etc. für die unzähligen Taxidienste, für die moralische Unterstützung und für das Anfeuern unserer Nachwuchsteams bei den Spielen, sei es zuhause oder auswärts.


Ein weiterer DANKE gilt dem ÖAAB - Ortsgruppe Zöbern, Bäckerei Scherz, Fleischerei Höller und Nah&Frisch Karin Mayerhofer für die Sachspenden bei unserer Saisonabschlussfeier.


Desweiteren sagen wir DANKE an unsere Partnervereine in den diversen Spielgemeinschaften. Machen wir weiter so - gemeinsam können wir viel erreichen!






Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren